Noch keine Geschenkidee? 66 Geschenke auf dieser Website. Da ist für alle etwas dabei!

Brutkasten
Gedruckte Urkunde
Gedruckte Urkunde
Digitale Urkunde
Digitale Urkunde

Brutkasten

Eine Kiste, die Nachwuchs zaubert.

Viele Kleinbauernfamilien halten Hühner. Eier und Fleisch bereichern den Speiseplan und können auch verkauft werden. HEKS bildet in Kambodscha Reisbäuerinnen und Reisbauern in der Hühnerhaltung aus. Sie lernen, wie man das Futter zubereitet, wie die Tiere gegen Krankheiten geschützt werden und wie man Eier ausbrütet.
 
Für jeweils fünf Bauernfamilien stellt HEKS einen Brutkasten zur Verfügung. Sie leihen sich diesen für 2000 Riel (50 Rappen) aus. Wenn nach 21 Tagen die Küken geschlüpft sind, geben sie den Kasten zurück, und eine andere Familie kann Eier ausbrüten. Dank dem Brutkasten können also gleich fünf Bauernfamilien ihre Hühnerschar vergrössern und damit mehr Einkommen erwirtschaften.
ab 1 CHF 70
Kostenloser Versand
per A-Post
Schnelle Lieferung
PDF per E-Mail

So wird konkret geholfen

Soeun Sorn aus Kambodscha hat ein kleines Stück Land, auf dem sie Reis und Gemüse anpflanzt. Doch es reicht nicht zum Leben. Deshalb hält sie daneben noch Hühner, die ihr etwas Bargeld einbringen. Doch immer wieder hat sie alle Tiere auf einen Schlag verloren. Sie wurden gestohlen oder die Newcastle-Seuche raffte sie dahin.

«Als die Organisation SACRED hierherkam, habe ich mich um einen Kurs in Hühnerhaltung beworben. Dies, weil ich meine Tiere gesund und geschützt halten wollte, denn sie waren meine Versicherung für Notlagen. Soeun lernte also, wie man Eier ausbrütet, Futter zubereitet und die Tiere gegen Krankheiten schützt.

Mit einer Starthilfe von HEKS baute sie einen Hühnerstall mit einem Zaun drumherum. Für 2000 Riel (50 Rappen) lieh sie sich einen Brutkasten aus. 21 Tage später schlüpften die ersten Küken.

Seither sind fast zwei Jahre vergangen. «Im ersten Halbjahr 2017 habe ich an die 70 Hühner verkauft und damit mehr als 300 Franken verdient», erzählt sie stolz. «Davon habe ich ein Velo, ein Moskitonetz und eine Solarlampe gekauft. Zudem zahle ich monatlich 20'000 Riel (5 Franken) in die Kasse der Spargruppe ein. Wenn das so weitergeht, werde ich meine Hühnerschar bald auf 240 Tiere erweitern können. Sie sind für mich zu einer zuverlässigen Einnahmequelle geworden.»

Ihre Spende fliesst je nach Geschenk in einen von fünf Fonds mit definiertem Verwendungszweck.

Wenn Sie zum Beispiel eine Wasserbüffelkuh verschenken, hilft Ihre Spende einer Kleinbauernfamilie in Kambodscha, ihre Ernte zu steigern. Dank hochwertigem Saatgut und ökologischer Produktion holt sie mehr aus ihrem Boden heraus und kann den Überschuss verkaufen. Aus dem Erlös kauft sie sich zum Beispiel eine Wasserbüffelkuh, die ihr als Sicherheit dient für schlechtere Zeiten.

Kostenloser Versand

Kostenloser Versand

per A-Post
Schnelle Lieferung

Schnelle Lieferung

PDF per E-Mail
Bequem zahlen

Bequem zahlen

TWINT, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
Sicher einkaufen

Sicher einkaufen

100% sicheres zahlen